Der Jugendschitag Steeg wird seit dem Jahre 1934 im sogenannten Luxn-Feld in Steeg abgehalten. Damals wurde ein Vierkampf in den Disziplinen Abfahrts-, Sprung-, Lang- und Hindernislauf durchgeführt, bei dem acht Sportler um die Medaillenränge kämpften. Die Preise wurden von den Teilnehmern selbst mitgebracht, was zu einer amüsanten Episode führte.

Ein teilnehmender Sportler nahm ein kaputtes Spielzeugauto als Best zum Wettrennen mit. Zur damaligen Zeit war dieser Preis eine Attraktion. Angesichts der Tatsache, dass das Spielzeug aber in einem desolaten Zustand war, musste sich der Teilnehmer auf Grund seiner Platzierung den Preis wieder selbst nach Hause nehmen. So spielt das Leben.
Bei der erstmaligen Abhaltung der Veranstaltung nach dem Krieg im Jahre 1948 konnte eine Rekordbeteiligung von 50 Teilnehmern (mit Unterstützung von "auswärtigen Legionären" aus Hallstatt) erzielt werden.

Das Schirennen wurde anfangs in zwei Durchgängen entschieden; da die Anzahl der teilnehmenden Wettläufer von Jahr zu Jahr stieg, war das aber nicht mehr lange möglich. 

Den Höhepunkt stellten 429 Kinder im Jahr 1979 dar. Man musste bei den letzten Läufern mit der um diese Jahreszeit bereits früh eintretenden Dunkelheit kämpfen.
Die Präparierung der Piste erfolgte zum Großteil durch die teilnehmenden Kinder selbst. Bereits in der Vorwoche herrschte reges Treiben auf der Rennstrecke. Da und dort wurde bei so manchem Trainingslauf die Ideallinie für den kommenden Samstag ausgetüftelt, damit man für das Rennen gewappnet war.

Heute bedient man sich auch bei diesem Rennen der fortgeschrittenen Technik. Pistenbully und andere technische Hilfsmittel tragen großteils zur reibungslosen Abhaltung der Veranstaltung bei. Trotzdem kann man nicht auf die unzählig geleisteten Stunden der freiwillig arbeitenden Helfer des Jugendschitags verzichten.

Oftmals waren die Eltern und Großeltern der Kinder in ihrer Jugend Starter beim Kinderschitag und daher besteht eine gewisse Bindung zu dieser Veranstaltung. Wohl auch aus diesem Grund konnten 2018 über 100 Kinder um die äußerst begehrten Medaillen, Pokale und Sachpreise um die Wette fahren!

Die Preise, die beim Rennen an die Kinder vergeben werden,  können durch Spenden von Sponsoren zur Verfügung gestellt werden. 

Hier einige Bilder vom Jugendschitag aus den Jahren 2002 und 2003: